Bestehen der Kanzlei

Seit 1989 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und beschäftige mich überwiegend mit der Beratung und Vertretung mittelständischer Unternehmen, Einzelpersonen und Wohnungseigentümergemeinschaften.

Ich verstehe mich als Ihr Rechtsanwalt für - fast alle - Fälle jedoch mit Schwerpunkten in den Bereichen Baurecht und der außergerichtlichen Konfliktbeilegung durch Mediation.

Neben meiner überwiegend zivilrechtlich ausgerichteten Tätigkeit vertrete ich auch in den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht, Ordnungswidrigkeiten- und Strafrecht sowie Sozialrecht.

Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind das Wohnungseigentumsrecht und Mietrecht. In diesen Fachgebieten verfüge ich nicht nur über die erforderliche Kompetenz, die durch eine ständige Fortbildung garantiert wird, sondern auch über die notwendigen qualifizierten nichtjuristische Mitarbeiter, die jederzeit bemüht sind, das Mandatsverhältnis so angenehm und transparent wie möglich zu gestalten.

Meine anwaltliche Leitidee

 

Büro

Ich bin der Überzeugung, dass zunächst eine rechtlich fundierte Beratung erfolgen muss um Chancen, Risiken, Nutzen und Kosten für den Rechtsuchenden durchschaubar darstellen zu können.

Selbstverständlich bin ich stets bemüht, hierbei den sichersten und gleichzeitig kostengünstigsten Weg für Sie zu beschreiten.

Außergerichtliche Konfliktbeilegung ist hierbei häufig die Wahl des Mittels. Sollte dieses Mittel dennoch nicht zu dem von den Mandanten gewünschten Erfolg führen, werden selbstverständlich die Interessen der Mandantschaft mit allen rechtlich gebotenen Mitteln vertreten.

Im Rahmen von Beratungsmandaten habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Risiken für meine Mandanten - etwa bei der Vorbereitung von Verträgen oder der Gestaltung Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) - anhand der aktuellen Rechtsprechung zu minimieren und gleichwohl die für Sie vorteilhaftesten Regelungen zu treffen.

Gerade aufgrund meiner Ausbildung und der durch Erfahrung und Fortbildung gewonnenen Kompetenz halte ich es für notwendig, meine Mandanten darauf hinzuweisen, wenn ein angetragenes Mandat eine weitergehende Fachkompetenz benötigt.

In diesen Fällen arbeite ich mit Kollegen zusammen die über noch weitergehende Fachkompetenz verfügen oder verweise direkt an diese Kollegen.

Fachbezogen und fachübergreifend sind einige Kooperationen entstanden, auf die im Interesse der Mandanten stets zurückgegriffen werden kann.

Daneben arbeite ich mit einer Vielzahl von Kollegen aufgrund unserer gemeinsamen langjährigen Tätigkeit immer wieder sporadisch zusammen.

Mandanten

Ich vertrete hauptsächlich Privatmandanten, Unternehmer und mittelständische Unternehmen sowie Wohnungseigentümergemeinschaften. Für meine Mandanten stehe ich in aller Regel nicht nur als einmaliger Interessenvertreter, sondern als langjähriger Rechtsberater in nahezu allen Rechtsfragen, mit denen Sie konfrontiert werden, zur Verfügung.

Aufgrund der langjährigen auf Vertrauen basierenden Zusammenarbeit entscheiden sich meine Mandanten immer häufiger dazu, Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen, um rechtzeitig Streitfälle zu vermeiden oder beilegen zu können.

Mitgliedschaften:

 

Ich bin Mitglied in verschiedenen Verbänden, Vereinen und Arbeitsgemeinschaften.

Deutscher Anwaltverein

Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im deutschen Anwaltverein

Institut für Baurecht Freiburg im Breisgau e.V. Arbeitskreis gerichtsnahe Awaltsmediation Göttingen

Im Rahmen von Vortragsveranstaltungen und im Rahmen der Ausbildung von Anwaltsmediatoren war ich bei der immo-goe GmbH tätig.






Stand der Seite 06.04.2016 (Aktualisierung des Bereichs "Aktuelles" erfolgt laufend.)